H o B Ö = Holz - Baustoffe - Öfen

Beratung und Planung

Die nordischen Länder habe eine lange Tradition im Holzhausbau und deshalb alles aufeinander abgestimmt, was zum gesunden und energiesparenden Bauen notwendig ist. Holzdimensionen von 45 x 45 mm bis 45 x 220 mm, Isolierung in der jeweiligen Holzstärke erhältlich, Fenster und Haustüren mit sehr guten Dämmwerten.

Holzhausskelett

Zeichnung aus einer geprüften schwedischen Bauanleitung für das "kleine" rote Holzhaus.

Dieses Bild hat in mich so fasziniert, das ich meine Frau überredet habe ein solches  Haus zu bauen.

Das wurde 1992 als T-Bau mit 108 m² Wohnfläche realisiert.

 

Inzwischen habe ich mehr als 20 Häuser geplant und 15 sind auch gebaut worden.

Ich habe mir eine gute Architektur- und Holzbausoftware angeschafft, so dass ich Ihnen die kompletten Zeichungen für die Bauantragstellung sowie einen detaillierten Holzplan erstellen kann.

Seit längerem arbeite ich mit einem Statikter zusammen, der in der Lage ist, die schwedischen  Holzdimensionen mit dem deutschen Baurecht in Einklang zu bringen.

 

Wohnhaus mit Doppelgarage herkömmlich

 

  

 Kosmetikstudio mit Verkaufsraum und Behandlungszimmern modern

 

 Die Revolution im Holzhausbau:  auf einer Drainageschicht wird eine Bodenisolierung aus Styropur  ausgelegt, Fußbodenheizung und Bewehrung eingebaut und mit Beton ausgefüllt. Geeignet auch für Passivhäuser.

Die Betonplatte wird nach dem Einabu geglättet und ist dann der fertige Fußbodenaufbau für Fliesen oder sonstige Bodenbelege.

 

 

Wandaufbau eines Passivhauses

 

Top